Dieser Effekt funktioniert meisten nicht mit Schulektüre weil man meisten undter Druck steht weil man weiß das der Inhalt dieses Buches im Test oder in der Klausur vorkommt.Man liest schneller und versucht sich so viel wie möglich auf den inhalt zu achten.MAn fasst das buch zusammen und sieht es nicht mehr als Gesamtwerk.Deswegen finde ich sollte man entweder die Schüler fragen was für ein buch sie intresannt fänden oder man Sollte keinen Druck anwenden(egal ob zeit oder Arbeits druck).Z.b. könnte man ein buch am anfang des Halbjahres rausgeben aber die Klausur darüber erst am ende des Halbjahres Schreiben. Vieleicht wären dann sogar Lesefaule dazu bereit anzufangen zulesen.
Wenn ich mir so meine Leute in der Stufe ansehe glaub ich das nicht mit dem Lesen übers Halbjahr^^ Aber an sich hast du recht, je nach Lehrer arbeitet man halt an einem Buch, weil man Noten dafür bekommt, aber nicht, um hinter die tiefere Bedeutung zu kommen.
Zitat Zitat von nidhoegger Beitrag anzeigen
Mit diesem Thread hab ich woll eine Diskusion zwischen MOderatoren ins Rollen gebracht. Find ich toll.
Man mag es kaum glauben, aber wir haben alle eine eigene Meinung