Seite 5 von 13 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 125
  1. #41
    Zocker Avatar von LOLadin
    Registriert seit
    09.08.2007
    Ort
    Präsidentenpalast
    Beiträge
    2.044

    Standard

    Zitat Zitat von sh4d0wl0rd Beitrag anzeigen
    Ja ja... das Argument der Seitenzahl. X(
    Wobei ich in diesem Fall auch für die "Physiker" gestimmt hätte. Allerdings aus dem Grund, dass ich danke der momentanen Lernerei für das Colloquium in Geschichte schon genug Weltkrieg hatte (--> Auschluss von "Im Westen nichts Neues") und ich den Faust (inkl. dem nicht sehr empfehlenswerten hochklassischen 2. Teil) bereits sehr gut kenne (Referat über die gesamte Historie des Faust-Stoffes + 3 Theaterfassungen + die Parodie von Terry Pratchett^^).
    "Die Physiker" hat mir daraufhin natürlich auch sehr gut gefallen, aber das konnte ich vorher natürlich nicht wissen...

    Zitat Zitat von sh4d0wl0rd Beitrag anzeigen
    Diese Frustration ist mir nur zu bekannt. Aber in einer Woche ist's für mich vorbei mit mindermotivierten Schülern.
    Dann wünsch ich dir viel Spaß mit deiner neugewonnenen Freiheit und viel Erfolg.

  2. #42
    sh4d0wl0rd
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LOLadin Beitrag anzeigen
    Dann wünsch ich dir viel Spaß mit deiner neugewonnenen Freiheit und viel Erfolg.
    Die enden dann im Oktober als Student wieder.

    Was ich persönlich noch empfehlen kann ist "Kassandra" von Christa Wolf. Der trojanische Krieg aus Sicht der Seherin Kassandra, interpretierbar vor dem Hintergrund des DDR-Systems... Nur so am Rande.

    Und jetzt wird's langsam Zeit, zum Topic zurückzukehren.

  3. #43
    Taschenbillard-Spieler Avatar von nidhoegger
    Registriert seit
    05.01.2008
    Beiträge
    224

    Standard

    Zitat Zitat von sh4d0wl0rd Beitrag anzeigen
    Die enden dann im Oktober als Student wieder.

    Was ich persönlich noch empfehlen kann ist "Kassandra" von Christa Wolf. Der trojanische Krieg aus Sicht der Seherin Kassandra, interpretierbar vor dem Hintergrund des DDR-Systems... Nur so am Rande.

    Und jetzt wird's langsam Zeit, zum Topic zurückzukehren.
    Das fänd ich auch sehr toll ^^

  4. #44
    Let's Play-Gucker Avatar von jmm
    Registriert seit
    12.04.2008
    Ort
    Roth
    Beiträge
    121

    Standard

    Ihr glaubt eure büche rsind scheisse ok
    Es gibt bücher mit beschissenem inhalt
    und bücher die man nicht verstehen kann weil das nur wörter zusammenstellungen sind
    Und es git ein Buch das alles hat:
    WOYZECK
    Geht ins internet und sucht euch einen ausschnitt ihr werdet es bereuen(war schullektüre)(schade konnt nur des finden gibt aber noch viel beschissenere auszüge^^):
    Großmutter: Es war einmal ein arm Kind und hat kein Vater und keine Mutter, war alles tot und war niemand mehr auf der Welt. Alles tot, und es ist hingegangen und hat gesucht Tag und Nacht. Un weil auf der Erde niemand mehr war, wollt`s in Himmel gehen, und der Mond guckt es so freundlich an; und wie es endlich zum Mond kam, war`s ein Stück faul Holz. Und da es zur Sonn gangen, und wie es zur Sonn kam wars ein verwelkt Sonneblum. Und wies zu den Sternen kan warens kleine goldne Mücken, die waren angesteckt wie der Neuntöter sie auf die Schlehen steckt. Und wies wieder auf die Erde wollte, war die Erde ein umgstürtzer Hafen. Und war ganz allein, und da hat sichs hingesetzt und geweint, und da sitzt es noch und ist ganz allein.

  5. #45
    sh4d0wl0rd
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jmm Beitrag anzeigen
    Es gibt bücher mit beschissenem inhalt
    und bücher die man nicht verstehen kann weil das nur wörter zusammenstellungen sind
    Und es git ein Buch das alles hat:
    WOYZECK
    Schade, dass du das so siehst.
    Zu Büchners "Woyzeck" kann man stehen wie man will. Es ist jedoch unbestreitbar, dass Georg Büchner ein großer (und leider viel zu früh verstorbener) Vordenken - seiner Zeit weit voraus - war und sich dies in seinen Werke deutlich widerspiegelt.
    Ob nun "Leance und Lena", "Dantons Tod" oder eben der "Woyzeck" - sie alle tragen die Forderung nach Gleichberechtigung, Sozialstaatlichkeit, Gemeinwohl und Demokratie. Nicht umsonst wurden seine Schriften in der Zeit ihrer Entstehung verboten.

    Beim "Woyzeck" ist freilich das Problem, dass er nur fragmentarisch erhalten ist. Folglich ist weder bekannt, in welcher Reihenfolge die Szenen angeordnet sein sollten, noch ob sie vollständig sind.
    Der Gesamtaussage tut das freilich keinen Abbruch.

    Ich gebe zu: Der "Woyzeck" ist kein ganz leichter Stoff (allerdings auch beileibe kein schwerer!), aber das Werk komplett als "beschissen" abzustempeln, offenbart ein Mangel an Intellekt, um es vollständig zu erfassen.


    Ach ja: Wer sich über die vermeintliche Zusammenhangslosigkeit im Werk oder dan Sprachstil (dieser heißt übrigens mit Fachterminus "restringierter Sprachcode") aufregt, möge sich bitte einfach mal in der heutigen Welt umsehen und -hören und wird feststellen, dass "Woyzeck" harmlos ist gegen Internetslang und "Ghettosprache".


    Eine letzte Anmerkung noch: Die oben zitierte Textstelle ist die Umkehrung des Sterntaler-Märchens. Als solche drückt dieses Anti-Märchen die Hoffnungs- und Perspektivlosigkeit des Proletariats im Deutschland des 19. Jahrhunderts aus.

  6. #46
    Let's Play-Gucker Avatar von jmm
    Registriert seit
    12.04.2008
    Ort
    Roth
    Beiträge
    121

    Standard

    Natürlich zeigt das Buch die gesellschaftliche unterdrückung des woyzeck weil er versuchskaninchen war und seine frau in betrug und somit er sie umgebracht hat und er gehängt wurde super...
    Aber ich zähle dieses buch zu den unschönen büchern weil_
    - Es nicht spannend oder zum weiterlesen anregt geschrieben ist
    Wenn ich so ein buch lesen will dann lese ich ein Buch das "normal" geschrieben ist wie:
    "Der Baader Meinhof Komplex" (Komplett anderes Thema aber interessant)
    Wenn mich was interessiert dann musss ich es mir net antun wenn der stoff des geschriebenen schon anspruchsvoll ist das die schreibweise dies auch ist.
    Es mangelt nicht an intellekt sondern an den unterschiedlichen perpektiven von uns beiden

  7. #47
    Taschenbillard-Spieler Avatar von Einbauschrank
    Registriert seit
    14.06.2008
    Beiträge
    242

    Standard

    Zitat Zitat von sh4d0wl0rd Beitrag anzeigen
    Es gibt keine (chronologische) Gattung (Beispiel: Trümmerliteratur), in die man diese Werke einordnen kann.

    Rein inhaltlich könnte man sie vllt als "Literatur zur Vergangenheitsbewältigung" auffassen - obgleich dies kein offizieller germanistischer Terminus ist.
    Wie wäre es mit "pädagogischer Betroffenheitsliteratur"?

    Als Schüler wird man mit diesem Schmodder gequält. Jedes für sich ist vielleicht erträglich, aber die unsägliche Häufung dieser Bücher, die alle auf ähnliche Schlüsse abzielen, hat schon was von Hirnwäsche an sich. Ich habe mich als Schüler immer verarscht gefühlt. Als ob meine Lehrerschaft Angst davor hatte, daß der gesamte Jahrgang der NPD beitritt.

    Die Insel der blauen Delphine fand ich BTW gut.

  8. #48
    Newbie Avatar von Will Laurence
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Deutschland/NRW
    Beiträge
    29

    Standard

    Mein schlechtestes Buch war Drachentor.

    Rechtschreibfehler, eine nicht vorhandene Story und null Logik.

  9. #49
    Daddler Avatar von gozillafuerarme
    Registriert seit
    28.05.2008
    Ort
    WDNCh
    Beiträge
    1.079

    Standard

    Öhm ich würd mal sagen unsere (bzw. meine) Schullektüren: Angefangen mit Belgische Riesen über Level 4 und Das Königreich der wilden Götter bis zu Asphalt Tribe. Meiner Meinung nach einfach nur grauenhaft.

  10. #50
    Newbie Avatar von Mc Pfand
    Registriert seit
    16.09.2008
    Beiträge
    3

    Standard

    ich habe eigentlich nur durch die schule bücher kennengelernt, die ich zum kotzen fand.

    Den größten Ekel hatte ich bei dem Buch "Antigone" von Sophokles.
    Und was mich urstwenig interessiert hatte, war Faust II von Goethe, wo ich grundsätzlich fast jede Stunde im Unterricht geschlafen habe.
    Ich maße mir zwar nicht an, diese Werke als schlecht zu bezeichnen, aber auf mich haben sie einfach so gewirkt.
    Geändert von Mc Pfand (18.09.2008 um 19:25 Uhr)

Seite 5 von 13 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •