Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Newbie
    Registriert seit
    06.05.2006
    Beiträge
    2

    Unglücklich Framerate niedrig bei sterbendem Gegner

    Hallo,

    ich habe ein kleines Problem.
    Jedesmal, wenn ich einen Gegner töte und dieser zu Boden stürzt (Ragdoll), dann sackt die Framerate in den Keller (1 fps).
    Ich habe erst angenommen, dass es an den "vielen" Objekten (Schild, Schwert, Körper des Gegners) liegt, jedoch ist es bei Wildtieren (Bären, Wölfe) das gleiche Problem, und die haben ja nix bei sich. Sobald der Körper halbwegs zum Liegen gekommen ist, ist die Framerate wieder hoch (z.B. rutscht er eventuell noch ein bißchen weiter den Abhang hinab). Wenn der Körper tot am Boden liegt oder sogar auf einen Tisch gefallen ist und ich weiter darauf einschlage, reagiert das Ragdoll völlig normal, alle Berechnungen (wenn der Körper z.B. vom Tisch fällt) laufen ohne Einbußen der Framerate ab.
    Woran liegt das? Was kann ich dagegen machen?

    mein System:
    AMD XP 2600+ (weiß leider nicht, welcher Kern)
    1 GB Noname RAM
    MSI RX9800PRO Plus-TD 128 MB (Radeon 9800 Pro)
    Radeon Omega Drivers 3.8.231 (Catalyst 6.3)

  2. #2
    sh4d0wl0rd
    Gast

    Standard

    Ich würde fast auf zu wenig Prozessorkraft tippen, da die Physik-Engine dort berechnet wird. Warum das beschriebene Problem allerdings nur beim Töten von Gegnern auftritt, darüber kann ich nur spekulieren.

  3. #3
    Newbie
    Registriert seit
    09.10.2006
    Beiträge
    3

    Standard

    Hi

    damit ich ned nen neuen Thread aufmachen muss schreib ichs mal hier rein:

    Also als Oblivion neu war hab ichs mir damals gekauft und installiert mit dem ersten Singlers Mod druff und einigen anderen Modifikationen. Konnt mich auch ned beschweren bis auf große Gegneransammlungen war von ruckeln oder lags nix zu merken. Selten - höchstens beim Zonenwechsel aber das is wohl normal.
    Dat war so im Frühjahr dieses Jahres. Im Sommer hab ich dann mein System neu aufgesetzt mit XP SP2 und sämtlichen verfügbaren Security Updates von MS + alle neueren Treiber inkl ATIs 6.6er Catalyst.
    Neulich kam ich dann auf die Idee Oblivion mal wieder zu installen und meine alten Savegames weiterzuzocken. Also Version 1.0 installiert, Final Patch 1.1 drübergebügelt + neuestes Singlers Mod + Hotfix. Allerdings auch beim experimentieren den letzten BT Mod v 2.20 und dat dazugehörige Deutsch-Übersetzungs Plugin v 3.00 (für Final Patch 1.1.511 DV) (Singlers-Übersetzungen.esp ist nicht aktiviert).

    Soweit sogut nach ein paar .ini Anpassung betreffend Schatten und Gras etc. gings dann auch los. Spielte sich auch alles wie immer bis ich das erste Monster aus den Latschen gehauen habe...
    Beim letzten Schlag friert mir nun jedesmal wenn der tote Mob nach hinten kippt oder weggeschleudert wird das Bild ein (immer so zwischen 5-10 sekunden lang). Das betrifft nicht nur Monster sondern jeden NPC den ich umhaue. Ihr könnt euch vorstellen das das auf Dauer nicht sehr viel Spass macht und so hab ich also angefangen rumzubasteln. Bin aber bis jetzt auch auf keine Lösung gekommen.
    Nun meine Frage hat schon jemand von dem Problem gehört, oder weiß woran das ganze liegen könnte?
    Bin für alle Vorschläge offen.

    Nun mein System:

    Operating System: Windows XP Home Edition (5.1, Build 2600) Service Pack 2 (2600.xpsp_sp2_gdr......)
    Language: German (Regional Setting: German)
    BIOS: BIOS Date: 05/04/04 12:25:45 Ver: 08.00.09
    Processor: AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+, MMX, 3DNow, ~2.0GHz
    Memory: 1024MB Corsair CL2.0 PC400 TWINX1024-3200C2
    Page File: 247MB used, 1675MB available
    DirectX Version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)
    Card name: RADEON X800 XT
    Manufacturer: ATI Technologies Inc.
    Chip type: RADEON X800 XT AGP (0x4A4B)
    DAC type: Internal DAC(400MHz)
    Device Key: Enum\PCI\VEN_1002&DEV_4A4B&SUBSYS_00021002&REV_00
    Display Memory: 256.0 MB
    Current Mode: 1024 x 768 (32 bit) (100Hz)
    Monitor: Sony CPD-420GS
    Monitor Max Res: 1600,1200
    Driver Name: ati2dvag.dll
    Driver Version: 6.14.0010.6618 (English)
    DDI Version: 9 (or higher)
    Driver Attributes: Final Retail
    Board: Asus K8V Deluxe -R
    Sound Devices: SoundMAX Digital Audio
    Type: WDM
    Driver Name: smwdm.sys
    Driver Version: 5.12.0001.5150 (English)
    Driver Attributes: Final Retail

  4. #4
    Taschenbillard-Spieler Avatar von Ludoergosum
    Registriert seit
    02.04.2006
    Beiträge
    406

    Standard

    Postet doch mal bitte alle PlugIns die ihr benutzt. Ich glaube auf den ersten Blick, dass es nicht an der Physik liegt, da sich ja die toten dannach normal verhalten, sondern an der KI. Durch das Töten wird diese ja nicht mehr benötigt und müsste abgeschaltet werden. Vielleicht treten dabei Fehler auf.

  5. #5
    Newbie
    Registriert seit
    09.10.2006
    Beiträge
    3

    Standard

    Nun als da wäre Singlers Oblivion Mod 1.07 + Hotfix für 1.07.

    Oblivion-Fixes & Mods by Singler v1.07.01

    Dann noch das Planet Oblivion - Oblivion Deutsch Version 3.00 (für Final Patch 1.1.511 DV) inkl. BT Mod 2.20

    hier der link dazu:

    http://www.planetoblivion.de/index.p...=505&Itemid=75

    wie das ganze dann im Aktivierungsfenster aussieht hab ich in nem screenshot angefügt:

  6. #6
    Avatar von Brokkr
    Registriert seit
    02.02.2006
    Ort
    hinter den sieben Bergen
    Beiträge
    3.881

    Standard

    Wenn man, wie in deinem Fall, zwei PIs verwendet, die an der gleichen Sache herumdoktorn, dann muss man mit massivsten Problemen rechnen. Es geht ja nicht nur um eine Rüstung oder einen NPC, sondern um den ganzen deutschen Text des gesamten Spieles. Die zwei Mods sind nicht nur nicht aufeinander abgestimmt, sondern widersprechen sich. Ob nun aktiviert oder nicht.
    Sei froh, dass es nur die Framerate ist. Bis jetzt.

  7. #7
    Newbie
    Registriert seit
    09.10.2006
    Beiträge
    3

    Standard

    hehe naja bis jetzt vertragen sich die beiden ganz gut
    Ich hab mein Problem übrigens nach einigen Forums-Recherchen lösen können.
    Und zwar liegt es am Sound ich hab nun in der Oblivion ini den Eintrag für die Musik:

    bMusicEnabled=1 auf =0 gesetzt

    Das hat leider zur Folge das ich nun im Spiel keine Musik mehr habe aber dafür sind die Todes-Ruckler nun auf einmal weg Erklären kann ich dat nur damit das ich im Sommer beim Neu-Aufsetzen meines Systems die Soundtreiber meines Onboard-Chips aktualisiert habe und die nicht mehr so ganz kompatibel zur Sound-API von Oblivion zu sein scheinen. Ist aber auch wurscht denn die meiste Zeit hab ich die Music eh leise gedreht. Ich werd mal demnächst ein wenig mit anderen Soundtreibern hantieren mal schauen ob ich dat in den Griff bekomme.

    Danke nochmal an alle die mit mir an dem Problem rumgerätselt haben

  8. #8
    Taschenbillard-Spieler Avatar von Ludoergosum
    Registriert seit
    02.04.2006
    Beiträge
    406

    Standard

    Versuche doch einmal deine Festplatte zu defragmentieren. Das könnte dann auch helfen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •