Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Newbie
    Registriert seit
    15.05.2008
    Beiträge
    20

    Standard frage zur installation von mods...

    moin
    hab mir einen haufen mods geladen + nach "\Oblivion\Data" (oder so^^) entpackt...

    aber es werden von den ... knapp 20 mods nur 6 stück im launcher geladen und den mod manager verseth ich i-wie nicht


    woran könnte das liegen? falls nötig, kann ich ne liste, der geladenen mods posten...


    lg

  2. #2
    Paladin Avatar von Cyril_Sans_Nom
    Registriert seit
    02.01.2008
    Ort
    Der blaue Planet, Terra
    Beiträge
    181

    Standard

    Ja, poste am besten mal eine Liste, denn ohne die kann man nicht allzuviel sagen. Ich würde jetzt aber mal darauf tippen, dass du einige "Replacer"-Mods in deiner Auswahl hast. Solche "Replacer" fügen zumeist Inhalte hinzu, ohne dass eine spezielle Aktivierung notwendig ist.

    Du hast es ja schon erwähnt, aber um es noch einmal zu verdeutlichen: Alle "*.esp"-Dateien müssen in den Oblivion\Data -Ordner; Oblivion, beziehungsweise der Mod-Manager, finden die PlugIns nicht, wenn sie in einem anderen Ordner als diesen liegen.

    Der Mod-Manager ist eigentlich keine komplizierte Angelegenheit. Auf der linken Seite siehst du alle verfügbaren Modifikationen. Es ist im Prinzip dieselbe Liste, die du über Oblivion bekommen würdest. Die wichtigste Funktion hierbei ist, dass du die Reihenfolge, in der Mods geladen werden, verändern kannst; Das PlugIn ganz oben wird zuerst geladen, das unterste zuletzt. Abgesehen von der "Archive Invalidation" sind die anderen Funktionen der Managers weniger wichtig, zumindest finde ich keinen Nutzen dafür. Andere können dir diese vielleicht besser erklären.

  3. #3
    Newbie
    Registriert seit
    15.05.2008
    Beiträge
    20

    Standard

    danke, für diene schnelle antwort

    also, die .esp's müssen direkt im data ordner sein, dürfen sich also in keinem unterordner befinden?

    € nochmal nebenbei, wie funktioniert das, mit dieser Archive Invalidation funktion?

    hier noch die liste(download links...die meisten sind von scharesoft):

    SI
    Verbesserte Magiergilde
    Bravil_Sea_Domes
    Complete_Names
    Cyrodiil_Transportation_Network
    Die_Halle_der_Zuhoerer
    DrokksVampireDV
    German_Hunter_Mod
    Hungry_Thirsty_Sleepy
    Lazarus_Combat
    menus
    Morrowindbuecher
    p1d_keychain_v2_1_ger
    Pfeilgeschwindigkeit
    RAFIM_7.0_final
    raceenabler_dv_1_0
    Quest_Award_Leveling_DV
    SchlossRosenstein
    Schreibstube_Trollfeder_-_V1.2_Full
    Solace
    Verbessertes_Kopfgeldsystem
    Verbesserte_Dunkle_Bruderschaft

    so, das wars

  4. #4
    Paladin Avatar von Cyril_Sans_Nom
    Registriert seit
    02.01.2008
    Ort
    Der blaue Planet, Terra
    Beiträge
    181

    Standard

    Okay. Sieht auf den ersten Blick so aus, als benötigte jedes dieser PlugIns eine *.esp, sprich, kein Replacer. Ich will mich da aber mal nicht so weit aus dem Fenster lehnen, weil ich keinen dieser Mods jemals besessen habe ^.^

    Zitat Zitat von undead871 Beitrag anzeigen
    [...] also, die .esp's müssen direkt im data ordner sein, dürfen sich also in keinem unterordner befinden? [...]
    Ja, absolut. Oblivion durchsucht nur diesen einen Ordner nach Modifikationsdateien.


    Wegen der "Archive Invalidation" ... das ist nicht ganz einfach zu erklären. Da halbes Wissen gefährlicher ist als gar kein Wissen, möchte ich das eigentlich nicht groß ausführen, ich kann dir aber mal meine persönlichen Erfahrungen mitteilen. Ich hoffe, dass darauf noch jemand mit mehr Ahnung antwortet.

    Gefahr auf halbes Wissen ^^
    Spoiler:
    Die meisten PlugIn-Dateien (meint die *.esp -Dateien) "wissen" von sich aus, welche Ressourcen sie benötigen. Ob diese tatsächlich vorhanden sind ist eine andere Frage. Es kann aber vorkommen, dass eine Modifikationen ihre Ressourcen-Pfade nicht richtig erkennt. Die "Archive Invalidation" soll PlugIns helfen, alle Pfade und Ressourcen zu finden.
    Du findest die Funktion, indem du den Button "Utilities" betätigst. Jetzt wird dir ein Fenster geöffnet, dass unterschiedliche Spielereien ermöglicht. Für genauere Erklärung zieh' am besten die Readme zu Rate (vielleicht ist hier ja auch jemand im Forum der es dir bei Bedarf genau erklären kann).

    Benutzungsansatz
    Spoiler:
    Mit dem Modus "BSA invalidation" erstellt der Mod-Manager eine im Oblivion-Ordner befindliche Text-Datei, die "Archive Invalidation" heißt. In ihr werden alle Ressourcen aufgelistet, die deine Mods benötigen. Normalerweise reicht es aus, diese Datei erstellen zu lassen, damit die meisten Mods funktionieren. Wenn dies nicht der Fall ist, hilft (wenigstens mir) die Funktion "BSA alteration". Die "Archive Invalidation.txt" wird entfernt, während die Informationen in eine andere Datei abgespeichert werden.

  5. #5
    Newbie
    Registriert seit
    15.05.2008
    Beiträge
    20

    Standard

    wd vom baden (ach, hat das gutgetan, nach diesem verspannten tag ;D)

    also, menus braucht keine esp, alle andern, meines wissens nach, schon

    aber mal zu rafim...
    das hat so sauviele dateien, da find ich mich in meinem data-ordner ja nie wieder zurecht o.O

    die datein sind im rafim-ordner in einzelnen unterordnern, die im standart oblivion verzeichniss nicht existieren..
    die ordner schimpfen sich: DATA; RAFIM LEVELSYSTEM; RAFIM CHEATS; RAFIM EINSTELLUNGEN; READMEdata (die eig. readme war schon in form eines ffdokuments vorhanden)
    wohin mit diesen ordnern?

    € ach, da liegt in jedem ordner noch ne extra readme bei, ich versuch mich jetzt mal, nach der zu richten ;D
    €² okay, dochnicht in jedem ordner ^^
    ich find mich nimmer zurecht o.O
    falls es sein muss, kann ich ein paar screens hochladen...
    Geändert von undead871 (02.10.2008 um 20:09 Uhr)

  6. #6
    P-Buddy Avatar von Ryudo
    Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    4.935

    Standard

    Zitat Zitat von undead871 Beitrag anzeigen
    die ordner schimpfen sich: DATA; RAFIM LEVELSYSTEM; RAFIM CHEATS; RAFIM EINSTELLUNGEN; READMEdata (die eig. readme war schon in form eines ffdokuments vorhanden)
    wohin mit diesen ordnern?
    Ich denke, dass diese Ordner in das Oblivion-Verzeichnis müssen. Zumindest gehört der Data-Ordner da rein. Aber in der Readme sollte eigentlich alles beschrieben sein. Und noch ein Tipp: Installiere und aktiviere immer nur eine Mod auf einmal und teste danach Oblivion. Dann kannst du direkt feststellen, wenn an welcher Mod es liegt, wenn Probleme auftreten.

    Zitat Zitat von Cyril_Sans_Nom Beitrag anzeigen
    Die wichtigste Funktion hierbei ist, dass du die Reihenfolge, in der Mods geladen werden, verändern kannst; Das PlugIn ganz oben wird zuerst geladen, das unterste zuletzt.
    Da stimmt nicht ganz. Das Plugin ganz unten in der Liste wird zuletzt geladen. Deshalb sollte die Oblivion.esm immer ganz oben stehen.

    Zur Archiveinvalidation: Alle Texturen, xml-Dateien und sonstige Spieldateien liegen in .bsa-Dateien. Wenn man nun die vorhandenen Dateien mit geänderten ersetzten will, braucht man die Archiveinvalidation.txt, um Oblivion zu sagen, dass der nicht von der .bsa-Datei lesen soll, sondern die geänderte Datei, die im entsprechenden Unterordner liegt. Hier ist das noch einmal genauer erklärt (englisch). Außerdem ist BSA-Alteration mittlerweile eine bessere Methode.

    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen."


    Name: Despot
    Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus

  7. #7
    Newbie
    Registriert seit
    15.05.2008
    Beiträge
    20

    Standard

    na ok, hab den ganzen schrott jetzt einzeln ins oblivion verzeichniss kopiert und die lassen sich jetzt alle im launcher aktivieren...

    zur archiveinvalidation:
    schön und gut, aber was soll ich genau machen? ;D

  8. #8
    P-Buddy Avatar von Ryudo
    Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    4.935

    Standard

    So lange die Mods wie gewünscht laufen, würde ich "Nichts" sagen . Ansonsten beim Obmm auf Utilities -> Archive Invalidation gehen und dort die gewünschte Methode auswählen und auf Update Now klicken.

    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen."


    Name: Despot
    Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus

  9. #9
    Paladin Avatar von Cyril_Sans_Nom
    Registriert seit
    02.01.2008
    Ort
    Der blaue Planet, Terra
    Beiträge
    181

    Standard

    Zitat Zitat von Ryudo Beitrag anzeigen
    [...] Da stimmt nicht ganz. Das Plugin ganz unten in der Liste wird zuletzt geladen. Deshalb sollte die Oblivion.esm immer ganz oben stehen. [...]
    Achso, verstehe ...
    Nochmal mein Zitat, das du aufgeführt hast:

    Zitat Zitat von Cyril_Sans_Nom Beitrag anzeigen
    [...] Die wichtigste Funktion hierbei ist, dass du die Reihenfolge, in der Mods geladen werden, verändern kannst; Das PlugIn ganz oben wird zuerst geladen, das unterste zuletzt. [...]
    Wo ist da nochmal der Widerspruch?

  10. #10
    P-Buddy Avatar von Ryudo
    Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    4.935

    Standard

    Nur in meinen Gedanken war ein Widerspruch. Sorry, ich habe nicht aufmerksam gelesen :/. Du hast natürlich recht.

    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen."


    Name: Despot
    Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •