Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Daddler Avatar von kurgan
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Bühl
    Beiträge
    1.084

    Standard Popetown auf MTV


    Berlin (rpo). Musiksender MTV will vorerst nur eine Folge der umstrittenen Comic-Serie "Popetown" ausstrahlen. Dies soll im Rahmen einer Live-Diskussionsrunde geschehen. Die Ausstrahlung ist für den 3. Mai um 21.30 Uhr geplant, wie der Sender mitteilte. Man wolle erst die Reaktionen abwarten, bevor man weitere Folgen ausstrahle.

    Die Ausstrahlung finde im Rahmen einer Live-Diskussionsrunde im Berliner MTV-Studio statt, in der sich Vertreter kirchlicher Organisationen, der Politik, der Medien, der Kulturszene und Zuschauer mit dem Thema befassen. Das Publikum sei aufgerufen, sich während und nach der Sendung online (mtv.de/popetown) und per Telefon an der TV-Diskussion zu beteiligen und seine Meinung zu dem Format zu äußern, "über das zwar viel gesprochen wird, das aber noch nicht viele gesehen haben".
    Werbung:


    Die von der Erzdiözese München geforderte Unterlassunsverpflichtungserklärung sei nach "eingehender Prüfung" nicht unterzeichnet worden.

    Die Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen (FSF) hatte am Mittwoch bekannt gegeben, dass sie keine Gründe für ein Ausstrahlungsverbot sieht. Von den drei vom Sender eingereichten synchronisierten Folgen habe der Kontrollausschuss eine für das Nachmittagsprogramm und zwei für das Abendprogramm ab 20.00 Uhr freigegeben, sagte FSF-Geschäftsführer Joachim von Gottberg auf Anfrage.

    Quelle: RP-online v. 27.4.06

    Nun, diese Serie wird ja weiterhin heiß diskutiert. Obwohl für mich eigentlich nicht diskussionswürdig. Auf nem Sender der als Haupteinnahmequelle abzockende Handyklingeltonwerbung verbreitet verbietet sich eigentlich ein glaubwürdiger Hintergrund. Alleine weil so ein skandalbeuschender Film mal wieder richtig Quote bringt. Ironie hin Ironie her... irgendwie kann man sich auch kaputtironisieren (ja ja und das aus meiner Feder ^^) Wo ist eigentlich mal die Grenze gezogen? Auf der einen Seite wird da Allah blöd karikiert, muss man sich denn weiterhin auf so einem niedrigen Niveau bewegen das jetzt nichtmals in solch einer Form vor der christlichen Kirche haltgemacht wird? Nicht das mich dieser Sender ausdrücklich reizt... aber das mit der Diskussionsrunde ist für mich nur ein fauler Kompromiss. Da heißt es dann "Spießer" gegen die intellektuell aufgeschlossene Elite. Wer da als Kirchenvertreter hingeht der begeht den Fehler sich als Klischeebild darstellen zu lassen. Ohne selber Einfluss darauf zu haben. Nein Danke.

  2. #2
    Pro-Gamer Avatar von Thelias
    Registriert seit
    05.03.2006
    Ort
    Somewhere far beyond
    Beiträge
    3.484

    Standard

    Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, die erste Folge zu sehen, um mir selbst ein Bild von der heiß diskutierten Persiflage machen zu können.
    Leider kam mir genau in dem Moment, in dem die Kamera in das Schulheft zoomt, was dazwischen und schon war´s aus mit dem TV-Abend.
    Daher meine Frage:
    Wer hat die Folge gesehen und kann sagen, ob sie wirklich so skandalös war, wie im Vorfeld berichtet wurde ?
    Komischerweise ist es in der Medienlandschaft sehr ruhig geworden.

  3. #3
    Daddler Avatar von kurgan
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Bühl
    Beiträge
    1.084

    Standard

    Letzte Tage beim abendlichen Fernbedienungsknopfdrückwettkampf (Zapping) bin ich auf die Diskussionsrunde gestoßen. Habe einen Vertreter des Senders zuhören dürfen, der die Schnittechnik erklährte. Und das sei dann so:

    Da man ja einen Schüler beim langweiligen Religionsunterricht als Erstes sähe, wie dieser gelangweilt sein Heft aufschlüge, dann per Kameraführung über seine Schulter in sein Heft hineingezoomt würde und man seine Hand beim Ausführen der Comiczeichnung verfolgen könne, dann noch das da erst der Comic zum Leben erweckt würde...

    würde beweisen das die ganze Aufmachung eh ironisch zu verstehen sei. Dazu seien dann auch die Farbgebung und die Zimmergestaltung, die Figurgebung des Papstes, die Spielzeuge im Residenzzimmer (das imho sehr Barock wirkt, also so wie man sich den Vatikan vorststellt) sehr klar und "ironisch" dargestellt.

    Danach kam leider eine Werbeunterbrechung für Klingeltöne. Was mich dazu veranlasste meiner Fingersportart wiederholt zu frönen. Nun, mir kam es einfach so vor als wenn durch dieses Drumherumgerede und Erklährungs-und Verharmlosungsversuche Augenwischerei betrieben wird. Denn Fakt ist: Dort soll der Vatikan verarscht werden.

    Ich finds armselig, andererseits gibts genug Menschen auf der Welt die eh nix mit dem Papst und der katholischen Kirche anfangen können. Sonst hätte Dan Brown sicherlich nicht so einen Absatz gefunden und das Buch "Sakrileg" würde nicht mit Tom Hanks als Robert Langdon für die große Leinwand verfilmt werden.

  4. #4
    Pro-Gamer Avatar von Thelias
    Registriert seit
    05.03.2006
    Ort
    Somewhere far beyond
    Beiträge
    3.484

    Standard

    Ich habe die Tage eine "aufgrund der großen Ressonanz" ausgestrahlte Wiederholung des ersten Teils gesehen.
    Ich muss sagen, dass ich sie nicht so doll fand.
    Die Charaktere waren schon ganz witzig und provokant ausgedacht, allerdings ist die Umsetzung meiner Meinung nach nicht so gelungen. Ein cholerischer Papst, macht- und geldgeile Kardinäle, das hätte man anders rüberbringen können.
    Am skandalösesten empfand ich die Werbung in den Printmedien, in der Jesus vom Kreuz steigt und lachend vom TV sitzt, siehe Anhang (größer war es nicht zu finden).

  5. #5
    Newbie Avatar von absinth
    Registriert seit
    21.02.2006
    Beiträge
    31

    Standard

    Hurra! Am Samstag stolperte ich beim Zappen über "Popetown", und da man ja mitreden möchte sah ich's mir an.
    Meine Meinung: Die Serie ist völlig überbewertet! Diese ganze Aufregung kann ich überhaupt nicht verstehen und gibt dem Ganzen eine Bedeutung, die es nicht verdient! Die Gags sind platt und primitv, ich habe nicht ein Einziges Mal gelacht. Diesen Schuh hätte sich die Kirche gar nicht erst anziehen sollen, sie hätte besser wie auf den "Da Vinci Code" -Film reagiert, nämlich mit Gelassenheit und Souveränität.
    Fazit: Dieser Müll ist keine weitere Erwähnung wert!

  6. #6
    SAPERE AUDE Avatar von zyklop
    Registriert seit
    01.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.504

    Standard

    Ich hab letzte Woche ebenfalls zumindest teilweise dieses Machwerk gesehen und kann mich meinen Vorpostern nur anschliessen: Die Aufregung ist total sinnlos, denn statt überspitzten Humors oder intelligentem Sarkasmus werden lediglich platte Zoten für Grenz-Debile geliefert.
    Ich sehe mir lieber 3x Robbie Coltrain in "Ein Papst zum Küssen" an, als noch einmal eine Folge dieser "Unterhaltung für Schwachsinnige" anzusehen...

  7. #7
    Newbie Avatar von absinth
    Registriert seit
    21.02.2006
    Beiträge
    31

    Standard

    Allerdings, Zyklop, allerdings.
    Möchte noch erwähnen, dass ich im Vergleich zu Popetown "Beavis & Butthead" für ganz großes Kino halte. Zumindest kann ich über die Beiden lachen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •