Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
  1. #1
    Avatar von BeerWulf
    Registriert seit
    30.08.2006
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    7.484

    Standard Indizierung gefordert!?! (ZDF heizt Killerspiel-Debatte neu an )

    x 1000
    Wieder einmal flammt die - in meinen Augen sinnlose - Killerspiel-Debatte auf:

    Angefangen mit einem zum Teil noch neutralen Artikel auf der ZDF-Webseite, über dem dann auch noch in einem Forum nachzulesen ist, wie ein Teil der deutschen Bevölkerung über Spiele wie Cryteks Ego-Shooter denkt, fordert nun der Journalist und Frontal 21-Redakteur Rainer Fromm die Indizierung...

    Mit fällt dazu leider nichts mehr ein

  2. #2
    Seph
    Gast

    Standard

    Da frage ich mich ein weiteres mal warum ein Spiel das sowieso ab 18, also für Erwachsene ist, eine Indizierung erhalten soll.
    Man sollte sich um die wirklichen Probleme jener kümmern die durch "Killerspiele" aggressiv oder gar zum Amokläufer werden. Aber sie durch Ego-Shooter zu begründen ist natürlich leichter.

  3. #3
    Cave Johnson Avatar von monDschatTen
    Registriert seit
    26.08.2007
    Beiträge
    3.209

    Standard

    Diese Diskussion hatten wir ja schon im Bioshock-Forum.. (ich bin die Politiker mit dieser Meinung leid) Sollten die nicht anstatt an der Indizierung der so hochgradig gefährlichen Killerspiele, daran arbeiten, dass man nicht einfach so leicht an Waffen kommt? Wenn es keine Amokläufer mit Waffen gibt, sind sie auch schon wesentlich ungefährlicher.

  4. #4
    SAPERE AUDE Avatar von zyklop
    Registriert seit
    01.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.504

    Standard ZDF heizt Killerspiel-Debatte neu an

    Anläßlich des Release von Crysis sieht sich das öffentlich-rechtliche ZDF genötigt, die im Zusammenhang mit Computerspielen immer wieder gern gesehene Debatte über angebliche Killerspiele neu zu entfachen. Schon die reisserische Überschrift "Killerspiel - Made in Germany" auf heute.de zeigt, wie "ernst" das ZDF seine journalistische Pflicht zur objektiven Information der Gebührenzahler nimmt. Passend dazu meint auch noch ZDF Redakteur Rainer Fromm (richtig - das ist der vom Boulevardmagazin Frontal21), er hätte eine Indizierung (also defakto ein Verkaufsverbot an mündige Bürger und Gebührenzahler) befürwortet. Aber zumindest scheint er von der technischen Ausführung des Spiels beeindruckt - wie beruhigend...

    Was haltet ihr von der Sache - hat der Mann recht?

    Link zum Crysis Artikel auf ZDF

  5. #5
    Avatar von DonBilbo
    Registriert seit
    27.06.2006
    Ort
    Haranni
    Beiträge
    1.473

    Standard

    Zitat Zitat von zyklop Beitrag anzeigen
    Was haltet ihr von der Sache - hat der Mann recht?
    Nein. Ein Verkaufsverbot und willkürliche Zensur ist nichts, was ich befürworten kann.

    Aber du solltestes eines beachten. Der Artikel bei heute.de ist gar nicht so reißerisch, wie man es meinen mag. Er ist relativ sachlich und stellt die Fakten dar. Vorallem stellst sich durch falsches setzen der Anführungszeichen der Titel des Artikels vollkommen falsch dar. Das hat mich schon bei der PCG gestört (soviel zum professionellen Journalismus... ).

    Der Titel des Artikels ist nicht "Killerspiel - Made in Germany", sondern:
    "Killerspiel" - Made in Germany
    Und DAS ist für mich ein himmelweiter Unterschied. Die Anführungszeichen stehen nur bei "Killerspiel" und zeigen mir als Leser ganz klar, dass sich der Author von diesem Begriff und jeglicher Wertung, die er mitsich bringen würde distanziert. Weiter wird in dem Artikel auch die Falschheit des Begriffes "Killerspiel" erklärt und viele andere Aspekte die in der bisherigen Diskussion einfach ignoriert wurden.

    Daher finde ich den Artikel gar nicht mal so schlecht.
    Ist mal was anderes als eine allgemeine willkürliche unbegründete kreuzzugähnliche Vorverurteilung aller Spiele die auch nur ansatzweise digitale Gewalt darstellen.

    Und ich finde dass die Aussage und der Gehalt dieses Textes sich ganz klar von der typisch populistischen und unwissenden Darstellung des Frontal21 Mannes unterscheidet, der nur mal wieder die Boshaftigkeit und Abartigkeit von ComputerKillerspielen propagiert.

  6. #6
    Taschenbillard-Spieler Avatar von Sinthoras
    Registriert seit
    18.09.2007
    Beiträge
    476

    Standard

    also der Artikel bei ZDF ist gut geschrieben und neutral und geht eher auf wirstschaftliche ein.

    Aber was die sich in dem Forum hin- und herwerfen.
    So sieht das aus wenn sich Leute die keine Ahnung haben hinter gehobenere Sprache und Fremdwörtern verstecken.^^

  7. #7
    SAPERE AUDE Avatar von zyklop
    Registriert seit
    01.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.504

    Standard

    Du hast völlig recht - für die Verhältnisse des öffentlich rechtlichen Fernsehns ist der Artkel an sich wirklich gradezu bemerkenswert sachlich.
    Mit geht es auch mehr um die Aussage von Rainer Fromm, der sich leider allzu häufig bei Fronta21 völlig unsachlich über das Thema auslassen darf.

    PS: Habe die Anführungszeichen korrigiert

  8. #8
    Zocker Avatar von Der Börner 3000
    Registriert seit
    02.07.2007
    Beiträge
    2.380

    Standard

    Der Autor dieses Artikels schreibt ja eingentlich nur, dass mit dem Verbot von so wörtlich "sogenannten Killerspielen" und damit distanziet er sich von diesem Begriff(wie gesagt) , die einzige wirkliche Spielefabrik in Deutschland vertrieben würde. Und dass die Spieleindustrie eine sehr gute Chance für einen Aufschwung ist. Ich finde den Artikle auch gut, da er schreibt dass Crysis kein Killerspiel, sondern vielmehr auf Taktik basiert.

  9. #9
    Taschenbillard-Spieler Avatar von Sinthoras
    Registriert seit
    18.09.2007
    Beiträge
    476

    Standard

    wie schon im anderen Thread geschrieben, finde ich den Artikel gut geschrieben. Nur der Titel lässt vll im ersten Moment schlimmeres vermuten^^

  10. #10
    Avatar von BeerWulf
    Registriert seit
    30.08.2006
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    7.484

    Standard

    Ich hab mir die ersten zwei drei Antwort-Spielchen noch durchgelesen, dann konnte ich nicht anders, als das Fenster schnell zu schließen, ehe mich auch noch anmelde, meine Meinung schreibe, und damit vielleicht noch selbst als ein solcher (Killerspieler) abgestempelt werde, bzw. mich einfach VERGESSE. Mir kam es einfach nur noch HOCH!

    Ein Beispiel:

    A (mE dumm):

    Zitat Zitat von A
    Wer dumm ist spielt mit Gewalt und setzt auf Gewalt, weil dem die Argumente fehlen, braucht er gar die Gewalt.

    B
    (auf den Punkt gebracht):

    Zitat Zitat von B
    Ich finde in ihrem Satz keine Argument.
    C (hinterfragend):

    Zitat Zitat von C
    Wenn ich ihr Statement hier lese, kann ich nur sagen [...]*. Sie haben doch nicht wirklich eine so naive Meinung zu diesem Thema. Amokläufer haben ernsthafte Probleme und zahlreiche seelische Verletzungen hinter sich bis sich der aufgestaute Hass in solchen Bluttaten entlädt. Solche Menschen bräuchten dringend psychologische Hilfe. Sie kommen mit den hohen Anforderungen in unserer Gesellschaft nicht zurecht und der immer grösser werdenden Respektlosigkeit im Umgang miteinander. "Killerspiele" haben mit solchen Gewalttaten so gut wie nichts zu tun oder wie erklären sie es sich, dass Millionen Computerspieler diese Spiele spielen ohne gleich Amok zulaufen. Die Wurzel des Problems ist der Mangel an Respekt, Mitgefühl und Solidarität in unserer Gesellschaft. Durch den grassierenden Werteverfall wurden diese Menschen erst zu Gewalttätern.

    Und jetzt haltet euch fest, die Antwort von A auf B & C:

    Zitat Zitat von A
    Gewalt und Dummeit sind kongruent: warum also sollte das eine naive Ansicht sein?

    Scheinbar ist die verbreitete Meinung, dass - wer sich eloquent auszudrücken weiß (was angesichts EINES Fremdwortes eigentlich auch nicht unbedingt gegeben ist), über allem steht, und auf alles eine Antwort weiß/für alles eine Ursache nennen kann, auch wenn sie noch so besch***** ist...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •