Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Taschenbillard-Spieler Avatar von Scharesoft
    Registriert seit
    28.02.2006
    Beiträge
    345

    Standard [Release] Installationsanleitung für The Elder Scrolls Legend: Battlespire


    Ich habe mir vor kurzem das Spiel The Elder Scrolls Legend: Battlespire geholt, und es mit sehr viel Mühen zum Laufen gebracht.

    Da ich mir dachte, dass es sicher viele andere gibt, die damit Probleme haben, habe ich eine ausführliche Anleitung geschrieben, die erklärt, wie man das Spiel fehlerlos installieren und starten kann, da dabei einiges zu beachten ist.

    Außerdem wurden bekannte Fehler genauer unter die Lupe genommen, so dass diese behoben und die Lösungen in die Anleitung geschrieben werden konnten (Videos und der Sound gehen z.B. nun korrekt).

    Dies ist nur der erste Ansatz einer größeren Hilfe, die ich zu The Elder Scrolls Legend: Battlespire schreiben werde. Dabei werde ich mich an Deepfigherts Arena-Almanach orientieren.

    Ich möchte mich bei der Gelegenheit bei Deepfighter bedanken, der bei dieser Anleitung geholfen und mich auf die Idee gebracht hat, mich mit den älteren The Elder Scrolls-Teilen zu befassen.

    Download

    edit:
    Bilder die Breiter als 600 Pixel sind nur als Textlinks posten
    CKomet

  2. #2
    Spammer
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    850

    Standard

    Gute Idee, so etwas zusammenzustellen und allen zugänglich zu machen. Ich musste mir die Informationen mühselig übers Internet besorgen und habe auch ein bisschen mit der DOSBox herumexperimentiert (war andererseits auch ganz lehrreich).

    Vielleich könnte sich ein kleiner Zusatz für diejenigen lohnen, die die DOSBox für mehrere Spiele nutzen wollen.
    Das Programm kann auch in ein beliebiges Verzeichnis installiert werden und dann über einen speziellen Battlespire-Link aufgerufen werden. Vorher sollte man die dosbox.conf wie in der Anleitung beschrieben ändern und unter einem anderen Namen abspeichern, zB batspire.conf (ich glaube, die Erweiterung conf ist wichtig), und zwar im DOSBox-Verzeichnis. Dann erstellt man eine Verknüpfung mit der dosbox.exe, wo auch immer, zB auf dem Desktop, im Battlespire-Verzeichnis oder im DOSBox-Verzeichnis, geht in der Verknüpfung mit einem Rechtsklick auf die Eigenschaften und trägt dort in der Zeile "Ziel" ein:

    dosbox.exe c:\batspire\spire.bat -conf batspire.conf -fullscreen -exit

    und in der Zeile "Ausführen in"

    C:\Programme\DOSBox-0.72

    Statt "C:\Programme\DOSBox-0.72" müsst ihr im Ausführungsverzeichnis (bestimmt u.a., wo die dosbox.exe und die conf-Datei gesucht werden) euer DOSBox-Verzeichnis eintragen, statt "c:\batspire" im Ziel euer Battlespire-Verzeichnis und statt "batspire.conf" natürlich eure conf-Datei für Battlespire.

    "-fullscreen" könnt ihr vermutlich weglassen, wenn ihr das schon in die conf-Datei eingetragen habt (sonst umschalten mit Alt-Enter), "-exit" bewirkt, dass die DOSBox sich nach dem Beenden von Battlespire auch automatisch schließt.

    Ich habe für jedes Programm, das ich unter DOSBox laufen lasse, eine solche editierte Verknüpfung, wobei ich normalerweise auch die Autoexec-Statements in die Befehlszeile mit einbaue (über den "-c" Parameter), um nicht für jedes Spiel eine eigene conf-Datei basteln zu müssen.

    PS: Mit einem ähnlichen Trick wie in der Anleitung beschrieben kann man übrigens auch Daggerfall ohne CD spielen (ist es rechtlich ok, so etwas zu publizieren?).
    Geändert von Grauwolf (14.11.2007 um 14:35 Uhr)

  3. #3
    Taschenbillard-Spieler Avatar von Scharesoft
    Registriert seit
    28.02.2006
    Beiträge
    345

    Standard

    Danke, das werde ich in die Anleitung einbauen

    Klar ist es das, da man dafür das Spiel benötigt und es anders nicht korrekt unter Windows XP läuft.

  4. #4
    Spammer
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    850

    Standard

    Danke, Scharesoft. Ich möchte diesen Thread auch mal kurz für einen Exkurs über Daggerfall missbrauchen - wie ich an anderer Stelle schon sagte, für mich immer noch das story-technisch beste und spannendste Spiel der TES-Reihe, nur leider dungeon-technisch ziemlich verhunzt (aber mit dem Patch 2.13 und den Dungeon-Cheats inzwischen ganz gut spielbar, wenn auch sehr komplex).

    Ich bin kürzlich über eine Daggerfall-Seite gestolpert, die wahrscheinlich die umfassendste Information über Daggerfall und alles, was dazu gehört, enthält: Inhalte, Lösungen, Tipps, Patches, Mods (!), Utilities, Links zu weiteren Informationen, ... Natürlich auf englisch, genauso wie das Spiel. Ich dachte, ich seh' nicht recht.

    Hier der Link: http://www.svatopluk.com/daggerfall/

    PS: Mods zB für teils schwerere und andere Gegner, für interessantere und reichhaltigere Dialoge, für ein interessanteres Spiel als Werwolf mit einer Werwolf-Gilde (ja, Werwölfe gibt's in Daggerfall, auch ohne den Mod), für ein Spiel als verkappte Daedra mit Spezialfähigkeiten, für Zusatzquests, und dann noch ein paar Kosmetik-Mods. Probiert habe ich sie allerdings noch nicht.
    Geändert von Grauwolf (14.11.2007 um 17:52 Uhr)

  5. #5
    Spieler-Gott Avatar von Cyrcle
    Registriert seit
    06.02.2006
    Beiträge
    7.271

    Standard

    Wegen Daggerfall: Gibt es dieses Game, ausser bei EBay (gegen den Verein habe ich eine ausgeprägte Allergie) noch einigermaßen offiziell zu kaufen?

    Wegen der technischen Schwierigkeiten, das Teil zum laufen zu kriegen, wird es wohl nie als Coverversion auftauchen
    Gewalt ist die Waffe der Schwachen (Mahatma Gandhi)

  6. #6
    Spammer
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    850

    Standard

    Bei HotU steht "Bethesda fragen".
    Daggerfall läuft bei mir unter XP einwandfrei, mit oder ohne DOSBox. Ohne DOSBox etwas zäh (aber noch spielbar), mit DOSBox ziemlich flüssig. Cycles auf auto, nicht zu hoch, sonst fängt es an, sprunghaft zu werden (kein Framerateproblem - zu viele Instruktionen werden übersprungen). Bei Kämpfen kommt es manchmal zu kurzen Anfangsverzögerungen, vielleicht weil die DOSBox die zugehörigen grafischen Instruktionen nicht optimal verarbeitet / emuliert.

    Nachtrag: Beim Starten von Daggerfall mit Hilfe der DOSBox im Fullscreen-Modus kann es passieren, dass ihr nach dem ersten Bethesda-"Intro" nur einen dunklen Bildschirm seht und denkt, das Programm sei hängen geblieben. Nicht verzwifeln! Schaltet in diesem Fall mit Alt-Enter auf den Fensterbetrieb um und ihr seht auf einmal den Hauptbildschirm. Mit Alt-Enter kommt ihr wieder zum Fullscreen zurück.
    Geändert von Grauwolf (15.11.2007 um 14:11 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •