Zuerst einmal, du kannst hier soviel Kritik äußern wie du willst, hierher wird sich wohl nie ein Turbine-Mitarbeiter "verirren".

Ist schon eine Weile her, wo ich zuletzt HdRO gespielt habe. Stand meines Wissens, du kannst alles spielen was zugänglich ist, ohne in den Shop zu investieren.
Der Shop macht es einen nur manchmal einfacher, weil er so Sachen wie XP-Booster bietet.
Da ein Großteil der Charakterentwicklung an die Traits gebunden ist und diese später sehr aufwendig zu erfarmen sind, ist das schon eine große Erleichterung. Es geht aber auch ohne, ich habe in dieser Richtung noch nie was gekauft. Und das obwohl ich könnte, da LTA'ler. Die einzigen Dinge die ich mir je im Shop gekauft habe, ist Fluff.
Ich bin aber immer ein sehr gemächlicher Spieler in HdRO gewesen. Wenn man seinen Schwerpunkt auf Raids setzt, mag das u.U. wieder anders aussehen.
Turbine hat jedenfalls immer betont, das es keine Spielentscheidenden Dinge im Shop geben soll.
Kaufen musst du später ansich nur Inhalte, um überhaupt sinnvoll weiter spielen zu können. Also Addons, Quests etc. Das geht zwar theoretisch auch ohne, macht aber wahrscheinlich keinen Spaß.