Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 76
  1. #11
    Rookie Avatar von Apocolocyntosis
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    Faranga heute, morgen Ferelden!
    Beiträge
    73

    Standard Meine erste Nacht mit Two Worlds oder: Liebe auf den ersten Blick?

    (dieser Erlebnisbericht legt keinen Wert auf Vollständigkeit und ist zutiefst subjektiv und möglicherweise zu lang)

    Meine Augen sind sehr klein heute morgen und jemand Fremdes steht scheinbar neben mir.
    Oder bin das ich, der neben sich steht und sich selber fremd ist. Ich bin mir nicht sicher, nur eines ist sicher: die Nacht war sehr kurz und ich habe sie mit Two Worlds verbracht.

    Wie steht es nun um den "Oblivion-" und "Gothic-Killer"? Kann ich dem zustimmen? Interessiert mich diese Frage überhaupt? Nicht wirklich. Ich will eine stimmige Welt, spannend, unterhaltsam, technisch einwandfrei, soweit wie nur möglich bugfrei. Ob sie nun O, G oder 2W heißt, ist mir ehrlich gesagt schnuppe. Gefallen muß sie mir, sonst macht der ganze gehypte Quatsch, das ganze Gefasel der Features, der Innovationen keinen Sinn, leeres Gerede.

    Also: wie war die Nacht? Nun, ich habe kaum ein Auge zugemacht, konnte mich kaum loseisen, wild entschlossen, ja fast schon ekstatisch starrte ich, betastete ich, fühlte ich, genoß ich.

    Nun, mit Liebe muß dies nichts zu tun haben, manchmal reicht das ästhetische Moment aus, um in einen Rausch zu verfallen, sich gehen, sich fallen zu lassen und hinzugeben. Ohne, daß es eine tiefe Beziehung sein muß. Ist es dann doch 'nur' eine Liaison zwischen mir und 2W?

    Beginnen wir von vorne:

    Nach wirklich langer Pause begann ich im letzten Jahr damit, meiner langjährig brachliegenden Zockernatur wieder einen Leckerbissen zu gönnen. Gothic 1 und 2. Mit der Liebe und ebenso mit der Leidenschaft ist es wie mit hochwertiger Schokolade: man sollte, man muß einfach mit allen Sinnen wahrnehmen und genießen, die Vorfreude, den Augenblick und die Erinnerung daran, einfach als Ganzes erleben und sich dem Genuß hingeben.

    Für mich bargen die beiden mindestens 75 Prozent Kakao in sich, wenig Fett und Zucker, so wie ich es liebe, aber natürlich nicht ohne kleine Wehrmutstropfen. Es folgten andere 'Schmankerl', so wie Arx Fatalis, Knights of The Old Republic, Planescape Torment etc., alles gute, dunkle Zartbitterschokolade - abbrechen, in den Mund führen ... ok, ok. wir müssen jugendfrei bleiben.
    Nicht, daß ich alle diese Highlights schon zur Gänze ausgekostet hätte, aber einen Eindruck habe ich doch gewonnen und ich werde alle genannten zu Ende daddeln.

    Und dann folgten relativ kurz aufeinander die derzeitigen Genregrößen - zumindest hier in D bzw. in Europa:
    Gothic 3 schien - der Verpackung und dem Hype zufolge - in gleichem Maße 75 Prozent zu beinhalten, doch leider war es ein übles Gemisch aus Fett, Zucker und Inhaltsstoffen, die ich mir verbiete zu lesen, wenn ich eine Chips- oder Erdnußflipstüte aufreiße. Man erahnt bei G3 den feinen Geschmack, der über dem Glutamat- und Konservierungsstoffebrei liegt, aber er wurde gewaltsam überdeckt und zum Einheitsmatsch verdorben. Eine kurze, ernüchternde Affäre, die um so vieles tiefer, schöner, wilder hätte sein können, wenn die Entwickler nicht dieselben Fehler begangen hätten, die sie sich als Anfänger erlaubt hatten. Rechnerisch mag es aufgegangen sein - ein fast-food Reastaurant mag gut gehen und benötigt durchaus einer gewissen strukturellen Professionalität, um überhaupt erfolgreich sein zu können - aber um ein Gourmetrestaurant aufzumachen, bedarf es dann doch eines Meisterkoches, eines gut funktionierenden Services und eines professionellen Managements. Wo genau es bei PB in unserem Bild haperte, will ich hier nicht diskutieren, aber 4 Sterne verleihe ich dem Machwerk (trotz seiner durchaus ansprechenden Ästhetik) jedenfalls nicht - auch wenn die zahlreich verliehenen Preise eine andere Sprache zu sprechen scheinen.

    Frustriert und enttäuscht suchte ich Trost in den Armen der zweiten vermeintlichen Schönheit des RPG-Genres: Oblivion. Von vielen Fans (wir erinnern uns: Fan kommt von Fanatiker. Ich würde mich altmodisch eher als Liebhaber o.ä. bezeichnen) geschmäht, kaufte ich mir also im Verborgenen den zeitlich früher erschienen Konkurrenten. Doch auch hier ist nicht alles Gold was glänzt. Und auch hier habe ich mich nicht darin verloren, sondern löse in unregelmäßigen Abständen die eine oder andere Queste. Es bleibt das Gefühl von Sterilität. Zu unwirklich wirkt diese Welt auf mich, für mich will kein Gefühl aufkommen, daß die gesamte Welt mit ihren Neben- und Hauptgeschichten ein Ganzes bildet. Es ist die Wiederholung des Immergleichen, ob es sich nun um die Tore, die Dungeons oder die wenig markante und doch recht unbelebte – wenn auch ästhetische ansprechende – Natur handelt. Schöner Schein - wie die Top-Models, die über die Laufstege der bekannten Modezaren wanken, schön anzusehen auf den ersten Blick, aber lüftet man den Schleier, bleibt nur die sterile und magere Nacktheit übrig. Nur die plugins der Begeisterten und Steten und die wunderbaren Nebenquests sorgen dafür, daß wir – zwar zeitlich unstet - doch immer wieder aufs neue entspannende Nächte miteinander verbringen können.

    Nun, im Grunde meines Herzens bin ich monogam und möchte mich binden, auch wenn ich damit altmodisch erscheinen sollte. Wenigstens für die Zeit der angegebenen Mindestspieldauer. Was ist nun gestern Nacht geschehen? Hat es geknistert zwischen uns? Reicht es aus, um mich zu binden? Ich werde versuchen, dies in aller Kürze und dennoch detailliert darzulegen.

    Das Aktivieren funktionierte ohne Probleme, derzeit bei mir leider nur per Telefon . Zuallererst fiel mir auf, daß die Geräusche für das Bestätigen eines Vorgangs recht laut ausfielen. Das ließ sich unter „Einstellungen“ beheben. Und nun der erste Frust: Kein Intro, welches knackig und in aller Kürze in die Geschichte einführt?! Verdammt, jedes der genannten Spiele hat ein Intro, sogar Gothic 3, nur 2W nicht? Die Hintergrundgeschichte muß ich im Heft nachlesen, ansonsten erfahre ich sie erst im Laufe des Spieles? Nein, ein wenig Fett sollte die Schokolade schon enthalten! (Inzwischen weiß ich: es gibt eines, nur hat mein Rechner dies nicht abgespielt. Ich werde dies erneut testen.) Das nahtlos auf das 'Charakterdesign' folgende, äußerst abgespeckte Tutorial störte mich nicht weiter, für Anfänger ist das aber natürlich eine Katastrophe.
    Im weiteren Verlauf treffe ich auf weitere kleine Häßlichkeiten, die mich anfangs doch sehr stören, da 2W ja perfekt sein soll in meinen Augen – nach den vorangegangenen Schlappen. Die Musik wechselt an manchen Stellen ein wenig abrupt in ein anderes, mir nicht immer passend zur Situation oder Örtlichkeit erscheindendes Thema über. Darüber hinaus wird sie beim Umschalten ins Inventar aus mir unerfindlichen Gründen manchesmal gänzlich ausgeblendet und manchesmal nicht (das Inventar, in dem im Übrigen nicht alle Texte ins Deutsche übersetzt wurden). Während die Lippenbewegungen keinesfalls synchron mit dem gesprochenen Text sind und meist weiterlaufen, nachdem dieser beendet ist. Des weiteren fehlt an manchen Stellen der Ton zum Text gänzlich. Nun gut, peanuts. Bis auf den gelegentlichen Schüttelfrost, den der Boden oder die Figur zu haben scheinen, - es ruckelt ab und an mal leicht, aus welchen gründen auch immer - (nicht das Ruckeln, das wir alle kennen, wenn der Rechner in die Knie geht) ansonsten ist aber alles in Ordnung. Nur daß die nicht-questrelevanten NSCs ein wenig arg vor Normal Mapping strotzen (die Schwester wäre übrigens zumindest in Pixelform nicht mein Typ) und nervös umherhoppeln (apropos Hoppeln: sind die Hasen nicht ein wenig zu groß geraten?). Und das Kampfsystem artet bisher schlimmer als in Gothic 3 – dessen Kampfsystem nicht genial ausgefallen ist, mit dem ich aber ausgezeichnet zurechtkomme – in Geklicke aus. Deswegen freue ich mich schon auf die Zeit, in der ich nur noch der Magie bedarf. Allerdings habe ich mit der Kamera(führung) keinerlei Probleme, nur in etwas zu engen Räumen. Aber in welchem Spiel ist das nicht der Fall. Und dieses äußerst widerborstige Pferd will nicht so wie ich gerne will. Aber das kriege ich noch hin. Und außerdem: wir sind ja nicht im Kindergarten (übrigens: die Viecher stehen einfach zu häufig in der Pampa herum. Das hätte etwas anspruchsvoller bzw. questnaher gelöst werden können).

    Hm, war das Alles? Abstürze? Fehlanzeige. Ewiges Nachladen? Fehlanzeige. Ruckeln? Fehlanzeige. Bugs? Fehlanzeige.

    Ich zitiere mich selber: „Also: wie war die Nacht? Nun, ich habe kaum ein Auge zugemacht, konnte mich kaum loseisen,
    wild entschlossen, ja fast schon ekstatisch starrte ich, betastete ich, fühlte ich, genoß ich.“
    Daraus bestand der Rest des Abends. Die Welt ist wunderschön, die Ambientegeräusche vermitteln unterstützend den Eindruck einer lebendigen Welt (nur der Wind in Thalmont geht mir langsam auf den Nerv; bei G3 war es das Knattern der nicht ordentlich ausgegebenen Ambientesounds), die bisherige Handlung so wie die Quests haben mich nicht umgehauen, aber sie fesselten mich an Maus, Tastatur und Bildschirm. In fünf Stunden keine einzige Pause. Das ist mir das letzte Mal bei Gothic 2 passiert. Und ich bin äußerst gespannt, wie es weitergeht. Denn den Konflikt zwischen den Clans kann man einfach nicht übersehen, und das Gebaren der Bruderschaft ebenfalls nicht. Gerüchte aus dem mittleren Süden machen die Runde. Und Reist, der miese Handlanger Aziraals ...
    Zum Glück kann man – auch nicht mit dem transportablen Teleportstein – keinesfalls alles nur noch per Schnellreisefunktion erledigen. Denn in der Welt gibt es genug zu sehen und zu erleben. Es lohnt sich also, umherzuwandern. Die Reisewege störten mich nur deswegen, weil ich es nicht erwarten konnte, voranzukommen, ich also vor lauter Ungeduld auf dem Stuhl herumzappelte!

    Zuletzt noch eine kleine Kritik: das Handbuch finde ich durchweg gelungen. Kein Gelabere, keine riesigen Bilder mit wenig Text für Analphabeten; die wichtigsten Informationen (einschließlich Hintergrundgeschichte) zwar umfangreich aber knapp dargelegt. Nur die Punktevergabe bei den Skills und Basiswerten sind nicht exakt genug erläutert. Und ich hätte mir ein wenig mehr Anleitung zum Bombenlegen und Fallenstellen gewünscht sowie zum Drag&Drop-system. Die Anwendung finde ich nämlich nicht unbedingt intuitiv, sondern im ersten Moment verwirrend. ---

    Natürlich handelt es sich nicht um Liebe oder Leidenschaft. Aber es sieht so aus, als würde mich endlich wieder ein RPG an den Bildschirm fesseln können und zwar über längere Zeit. Ich fiebere dem Zocken heute Abend nicht entgegen – dafür bin ich zu müde und ich werde vermutlich auch nicht lange aushalten. Aber ich freue mich darauf, 2W in den nächsten Wochen immer wieder aufs Neue zu starten und in die Zwei Welten einzutauchen.

    Gruß, Apocolocyntosis
    Geändert von Apocolocyntosis (10.05.2007 um 08:33 Uhr)

  2. #12
    Pro-Gamer Avatar von Thelias
    Registriert seit
    05.03.2006
    Ort
    Somewhere far beyond
    Beiträge
    3.484

    Standard

    Schön, dass es euch insgesamt zu gefallen scheint. Das Pferdeproblem hatte ich in der Beta auch, hatte gehofft, dass das rausgenommen wird.

    @Apocolocyntosis:
    Da es das gleiche Thema betroffe, war ich so frei und habe deinen Beitrag hier angehängt.

  3. #13
    Newbie
    Registriert seit
    23.04.2007
    Beiträge
    13

    Standard

    @Apocolocyntosis:
    Noch als kleiner Tipp. Du schreibst, dass der Bildschirm manchmal wackelt, als ob er Schüttelfrost hätte. Mit dem Patch 1.1 ist das aber behoben. Schon druff?

  4. #14
    Avatar von Warbeast
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    ...fern bei dem Stern
    Beiträge
    3.801

    Standard

    ...was ich bis jetzte über two worlds gelesen hab, macht mich immer gieriger nach dem game.
    aufgefallen ist mir die schwierigkeit mit dem fehlenden videocodec, frag ich mich, warum Zuxxez das teil nich mit auf den datenträger gepresst hat?
    genaus hiess es doch, das grafikarten mit shaderversion 2.0 unterstützt werden, warum heisst plötzlich shaderversion 2.0B?
    naja, bis der patch feddig is, hab ich ja noch zeit meine anderen games zudatteln und werd dann auch erstmal erste test's abwarten !

  5. #15
    Newbie Avatar von PoooMukkel
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    33

    Standard

    Wow, ich war mir eigentlich noch nicht sicher, ob ich mir das Spiel antue oder nicht. Aber irgendwie reizt es mich doch so langsam...

  6. #16
    Rookie
    Registriert seit
    04.05.2007
    Beiträge
    59

    Standard

    Zitat Zitat von Apocolocyntosis Beitrag anzeigen
    (dieser Erlebnisbericht legt keinen Wert auf Vollständigkeit und ist zutiefst subjektiv )
    Gruß, Apocolocyntosis
    Und dennoch gibt es dem nichts mehr hinzuzufügen, Kompliment Apocolocyntosis schön geschrieben .

    Ich habe jetzt die letzten 4 Stunden auch durchgezockt, und habe total die Zeit vergessen - es macht einfach Spaß! Wer RPGs mag kann hier mMn bedenkenlos zugreifen.

    Bin jetzt Lvl8 und sobald der Hund draußen war kommen die Gletscher-Orks an die Reihe, so ich sie denn diesmal verkloppe und nicht umgekehrt

    Bei mir klappte komischerweise nur die Registrierung übers Net, beim Tele hatte ich angeblich immer die falsche Nummer?

    Gruß

  7. #17
    Avatar von DonBilbo
    Registriert seit
    27.06.2006
    Ort
    Haranni
    Beiträge
    1.473

    Standard

    Zitat Zitat von Apocolocyntosis Beitrag anzeigen
    [B][I]Hm, war das Alles? Abstürze? Fehlanzeige.
    Schön wärs. Ich hab das Spiel erstmal enttäuscht ausgemacht, ständige Freezes und Abstürze, die dazu führten, dass ich den Rechner jedes mal neu starten musste, nur damit das Spiel an der immer gleichen Stelle wieder nach ein paar Sekunden abschmiert.

    Abgesehen davon hat mir das Spiel in den knapp 5 Stunden heute und den was weiß ich wievielen Stunden, wo es komischerweise absolut stabil lief, sehr sehr gut gefallen.

  8. #18
    Newbie
    Registriert seit
    08.05.2007
    Beiträge
    7

    Standard

    Im Prinzip ist schon alles gesagt das Spiel ist gut.
    Nur habe ich ziemliche Probleme mit edr Steuerung hoffe ich gewöhne mich noch daran.
    Was mir am meisten Schwierigkeiten macht ist das man nicht rückwärts laufen kann.Sondern dem Gegner immer den Rücken zu dreht.
    Und für den Gaul sollte man wohl erst nen Führerschein machen
    Einen Wermutstropfen hab ich allerdings noch hatte eigentlich gehofft das es auch ne Ego Perspektive gibt da ich mich so besser in der Welt einfinden kann.

  9. #19
    Rookie
    Registriert seit
    04.05.2007
    Beiträge
    59

    Standard

    @FearLoathing

    Einfach mehrmals die Tabulator-Taste/Mausrad drücken/scrollen, dann wechselt er die Ansicht. Funktioniert aber nicht mit gezogenem Schwert.

    Ave

  10. #20
    Newbie Avatar von matsrats
    Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo,

    ich sage mal so...das ist endlich das Spiel, dass GOTHIC 3 zeigt, wie schlecht es eigentlich ist.

    Nach nunmehr 10 Spielstunden bin ich hell auf begeistert von der Stimmigkeit der Welt, der Story, den tollen Dialogen (denen einen hohen Stellenwert eingeräumt wurde), der Spieltiefe, der Grafik, der Bugfreiheit (einzig und alleine mein Pferd hing einmal senkrecht an einem Tor), der Bewegungsabläufe, der Kämpfe, der Locations, der Vegetation, und einfach allem.

    Keine nennenswerten Bugs! Keine Ladezeiten (also wirklich nur mal ne Sekunde, das wars) und keinen einzigen Absturz bis jetzt. Was will man mehr?

    Wenn der Spannungsbogen bis zum Ende bei der Hauptquest aufrecht gehalten werden kann, dann wurde hier alles richtig gemacht. Ich bin sehr zufrieden und habe endlich meine Entschädigung für die Katastrophe GOTHIC 3 und die Seelenlosigkeit von OBLIVION. Yeah!!!

    Kleine Kritikpunkte zu guter letzt: nichts lässt sich benutzen, ausser Kerzen und Fackeln. Alle Gegenstände sind statisch und können nicht geklaut werden. Ein wenig schade. Looten kann man nur an Schränken und Truhen. Schade auch, dass man die Objekte wie Bücherständer und Schleifsteine etc. nicht benutzen kann. Schlafen wäre auch schön, so könnte man die Nacht überspringen (auch wenn die sehr atmosphärisch ist). Betten würde ich gerne benutzen können und leider kann man sich - entgegen den NPCs - nicht auf Bänke und Stühle setzen. Das wertet die Gesamtatmosphäre für mich leicht ab. In Anbetracht des gigantischen Gesamtspielgefühles trüben diese Punkte den Spielspaß jedoch nur sehr gering. Vielleicht wird das auch noch nachgepatcht...wäre schön. Dann wäre es perfekt.

    Gruß

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •