Mit hilfe von Schummeln ists mir nun doch noch gelungen das Spiel einmal durchzuspielen. dadurch das ich nun schon divese Dinge kannte, habe ich sicherlich an der eine oder anderen Stelle zeit eingespart, als bis auf die labyrinthe alle Quests beendet.

Benötigt habe ich dafür an die 24 Stunden...also würde ich sagen wären beim normalen durchspielen für mich wohl um die 40 drinnen gewesen.

merh als ein mittelmäßiges Spiel ist aber für mich dabei nicht rausgekommen. Es hat, wie viele andere Spiele auch gute Ansätze, aber leider nicht bis zum Ende durchgeführt.

Die Hauptgeschichte war ganz passabel ausgeführt und umgesetzt. Es gab sehr viele nebenquests, die leider fast nur aus "hole dies" "töte jene" bestanden und auch die Art wie man sie erhalten hat war auf Dauer langweilig...
Das in die Geschichte eingebettet wäre schöner gewesen.

Die Welt selbst war insgesamt recht klein, da ein Großteil der Hauptinsel ja nicht nutzbar ist. Das man nur auf einen Teile der Savanneninsel das Pfernd benutztn konnte fand ich recht schade, denn nachdem ich mich mit der Steuerung angefreundet hatte, machte es auch spaß sich damit fortzubewegen... (leider habe ich es beim marathon nicht geschafft meinen Rekord von 1.48 Restminuten auf mehr als 2 zu bringen . Was auch schade war , das man die Tiere einfach irgenwo stehenlassen konnte und sich an anderne stellen eine neues beschaffen konnte.

das kämpfen mit 2 einhandwaffen ging mir nach und nach auch recht gut von der Hand... das magiesystem und bogenschießen war nicht so mein Ding. Alchemie war nett gemacht, nur hätte man Tränke die gleiche wirkung und namen hatten, auch zusammenfassen sollen.
Das aufrüsten der Ausrüstung fang ich insgesammt recht spaßig... nervig war nur das man erst mal alles zerlegen mußte.

Das Handel war bescheiden... dadurch das sich die Preise bis zu einen gewissen Grad/Aanzahl ja ständig geändert hatten, konnte man keine Stapelver- oder einkäufe machen. So kann man natürlich den Spieler auch beschäftigen.

Was mit auch nicht zusagte, war das wechseln der verschiedenen Sets... mit den entsprechenden vorwärts oder rückwärtstasten klappte es mal, mal nicht...
genau wie das einnehmen von tränke... wenn man es am dringesten brauchte ging garnichts da mehr.

Was so die Optik anging, muß ich sagen, auch hier war es nicht unbedingt weltbewegend, was sicherlich ansichtssache ist. Die Rüstungen wirkten künstlich, die Modelle abgesehen von den Kleidern waren sich auch sehr ähnlich... komisch, was bei anderen Spielen da dann für ein aufstand gemacht wurde

Am allergrausamsten aber fand ich den endkampf... wennich in letzter zeit schon mal dachte andere hätte übertrieben, dann war das hier für mich doch die Krönung, dessen was das gemacht wurde.

damit habe ich dann jetzt das hier mehr oder weniger abgeschlossen... werd wohl noch die letzten Quests die ich aufgeschrieben habe, in die Listen eintragen und dann mich wieder anderen Spielen zuwenden