Das ist aber letztendlich ein sehr gutes Interview geworden. Gute und originelle Fragen, schöne Präsentation der deutschen Version auf der HP und insgesamt wieder mal ein gelungenes Stück der bewährten GGP-Teamarbeit.

Mir fällt auch auf, dass es von den Antworten her ein sehr deutsches Interview ist, es werden kaum leere Phrasen und Superlative benutzt, keine "epische Geschichte nie gekannten Ausmaßes", keine "Neudefinierung des Rollenspiels" usw. Von sowas hab ich persönlich genug gehört. Sondern der Entwickler erklärt nachvollziehbar und realistisch, was er für ein Spiel kreieren will.

Meine Frage nach der Hintergrundwelt wurde ja so beantwortet: "Natürlich basiert auch unser Spiel auf einer klassischen Fantasywelt. Ansonsten würden uns die Gamer hinterher wahrscheinlich für verrückt erklären." Nun, als verrückt würde ich bspw. die Welt von Morrowind nicht bezeichnen, ich fand die Pilzstädte, lebenden Götter und auf die Erde geholten Monde ziemlich originell. Während mich die eher klassische Fantasywelt von Oblivion mit Goblins und Trollen weniger fasziniert. Das hatten wir doch alles schon tausendmal. Aber schön, dass sie die Hintergründe der Völker ausführlich ausarbeiten und auch ein bisschen innovativ sein wollen.